Desmosedici D16RR
Technische Highlights
MOTOR
a) Hubraum
• 989 cm3
b) Nockenwellen
• DOHC, Antrieb über Zahnräderc) Ventilsteuerung
• Desmodromisch, 4 Ventile pro Zylinderd) Pleuel
• Titane) Kurbelgehäuse
• Sandguss, Aluminium, mit Seitendeckeln aus Magnesiumf) Kupplung
• trocken, Mehrscheiben-Prinzip mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigtg) Getriebe
• 6 Gänge; Kassettenbauweiseh) Ventile
• TitanEINSPRITZUNG
a) Drosselkörper
• vier 50mm Magneti Marelli Drosselklappen, Einspritzdüsen über Drosselklappenkörper, manuelleLeerlaufeinstellung
b) Einspritzdüsen
• 12-Loch “microjet”c) Airbox
• Vollcarbon, mit Ram-Air FunktionAUSPUFFSYSTEM
a) Abgasführung
• ‘4 in 2 in 1’
• Lambdasonde, Katalysatorb) Endschalldämpfer
• Verdeckter Auslass, in der Heckabdeckung versteckt, nach oben geöffnetFAHRWERK
a) Rahmen
• Hybrid Gitterrohrb) Federung vorne
• Öhlins ‘FG353’ PFF Gabelholme
• Upside-Down Prinzip mit 43mm Standrohrdurchmesser; druckbeaufschlagt, mit Ausgleichsbehälter, einstellbar inVorspannung, Druck- und Zugstufe, TiN Beschichtung
c) Federung hinten
• Öhlins Federbein, einstellbare Zugstufe, Druckstufe in low speed und high speed einstellbar, hydraulisch betätigteEinstellung der Federvorspannung
• Horizontaler Ausgleichsbehälter
• Geometrie und Auslegung der Hinterradfederung entsprechend des GP6 Motorrades, mit Anbringung desFederbeins an der Hinterradschwinge und an einem Umlenkhebel, der per Gelenk am Kurbelgehäuse angebracht
ist.
d) Bremse vorne
• 2 radial verschraubte “Monoblock” Bremssättel mit 4 x 34mm Kolben
• 2 halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben 320mm x 6mm, mit gefrästem Flansch: identisch wie beim GP6Motorrad im Regentrimm
e) Bremse hinten
• 240mm Bremsscheibe, schwimmend gelagerter Bremssattel mit 2 x 34mm Kolbenf) Hinterradschwinge
• extra-lang, geschlossener Guss, geschmiedetes und gepresstes Schicht-Aluminium-Leichtmetallg) Räder
• Geschmiedete und gefräste Marchesini Magnesium-Felgen im 7-Speichen-Design, wie GP6h) Reifen
• BridgestoneELEKTRONIK
a) Cockpit
• neues Leichtbau Corse Cockpit; LCD Tachometer, mit Wegfahrsperre, Lap Timer und mehrb) Steuergerät
• Magneti Marelli 5SM ECU
• CAN Bus
RAHMEN
a) Carbon Teile
• Vollcarbon Verkleidung
• Cockpit-/ Spiegelhalter
• Heckrahmen, Composite Material mit Hochtemperatur-Harz
• Einlasskanäle
• Airbox
b) Lenkerstummel
• clip-on
c) Spiegel
• mit integrierten LED Blinkern
d) Kraftstofftank
• Aluminium-Leichtmetalllegierung
e) Aerodynamik
• Design der GP6, optimiert für Straßennutzung
• Lufteinlass vorne am Punkt des höchsten dynamischen Drucks, für maximale Luftfüllung der Airbox (Ram-air)
f) Armaturen
• Radialer Handbrems- und Kupplungszylinder mit Ausgleichsbehälter, mit Handhebel-Schnellverstellung und
schwenkbaren Handhebeln
• RACE KIT
a) Abgasanlage
• 102dB Schalldämpfer
• Spezielles Motorsteuergerät mit Rennabstimmung
b) Hinterradständer
c) Abdecktuch
d) Sponsor Aufklebersatz
Technical Specifications
Engine |
DUCATI DESMOSEDICI RR |
Type |
L-4 cylinder, liquid-cooled, DOHC, Desmodromic, 4 valves per cylinder, gear driven camshafts |
Displacement |
989 cc |
Power |
More than 200hp @ 13,500rpm* |
Torque |
n/a |
Fuel injection |
Four 50mm Magneti Marelli throttle bodies, 12-hole "microjet"with injectors over throttle, manual idle control; |
Exhaust |
‘4-2-1'vertical exit exhaust/silencer |
Emissions |
Euro 3 |
Transmission |
|
Gearbox |
6-speed; Cassette type
|
Clutch |
Dry multi-plate slipper clutch, hydraulically actuated |
Vehicle |
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Body |
Full carbon fibre bodywork |
Frame |
Tubular steel Trellis hybrid, carbon fibre seat support, aluminium swingarm |
Front Suspension |
Ohlins ‘FG353' PFF forks USD 43mm pressurized, with preload, rebound and compression adjustment, TiN coated sliders |
Front Wheel |
Marchesini forged and machined magnesium alloy wheels, with 7 spoke design as GP6 |
Rear Suspension |
Ohlins rear shock, with rebound, low/high speed compression adjustment, and hydraulic preload adjustment |
Rear Wheel |
Marchesini forged and machined magnesium alloy wheels, with 7 spoke design as GP6 |
Tyres |
Bridgestone |
Front Brake |
Two Brembo radial ‘monobloc' calipers with four 34mm pistons; two semi-floating 320mm x 6mm discs, with machined flange: the same as GP6 wet race set-up |
Rear Brake |
240mm fixed disc, caliper with two 34mm pistons
|
Fuel tank |
aluminium alloy |
Dry Weight |
n/a |
Instruments |
New lightweight Corse electronic multifunction dashboard with LCD ‘bar' graph tachometer, trip/odometer, anti-theft immobilizer, lap time measurement, oil pressure, fuel reserve, EOBD, clock, air temperature, rev counter. |
Version |
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Colours |
Two versions - 1) Desmosedici RR: Rosso GP with a white number plate on the tail section; 2) Desmosedici RR "Team Version": Rosso GP with broad white fairing stripe. A team sponsor decal kit will be provided with each bike. |
Versions |
Single-seat |
- with racing exhaust (102 dB) - without catalytic converter